Customers-for-USA-and-Canada-Salzburg-Grain-Mills

Transport und Lagerung von Lebensmitteln

Hallo und grüß euch,

ich bin’s wieder – euer Berti. Ihr habt bereits einiges über einen bewussten Lebensmitteleinkauf erfahren.
Was vor und während dem Einkauf beachtet werden soll, habe ich euch schon mitgeteilt. Da ich aber ein neugieriger und wissbegieriger Mäuserich bin, habe ich mich noch schlau gemacht, wie ich meine Lebensmittel am besten nach Hause bringen und dort dann auch lagern kann. Hier habe ich nützliche Tipps für euch:

Transport

  • Um die Frische der Lebensmittel zu behalten, gilt: gekühlte Produkte sollen schnell nach Hause gebracht werden. Vor allem im Sommer wäre es von Vorteile eine Kühltasche mitzubringen, um die gekühlten oder gar gefrorenen Lebensmittel vor Wärme zu schützen.
  • Achtet beim Transport von Gemüse und Obst darauf, dass es nicht zerquetscht oder beschädigt wird.
  • Vorsicht auch beim Eier-Transport!
  • Beim „Nach-Hause-Bringen“ von Fleisch solltet ihr darauf achten, dass kein „Saft“ von rohem Fleisch auf andere Lebensmittel gelangt.Transport und Lagerung
  • Transportiert eure Lebensmittel in Stoffsäcken, Körben oder Klappboxen.

Lagerung

  • Brot lagert ihr am besten in Brotdosen oder – kästen, alternativ auch in Stoffbeutel. Für das Brot ist es am günstigsten, wenn es sauber und trocken gelagert wird. Wenn ihr noch mehr über die Lagerung von Brot erfahren wollt, dann haben wir hier einen weiteren Beitrag für euch.
  • Obst und Gemüse sollte – falls es in Verpackung gekauft wurde – ausgepackt werden.
  • Lagert Obst und Gemüse sowie Äpfel und anderes Obst nicht zusammen.
  • Wenn ihr offene Verpackungen habt, schaut darauf, sie wieder zu verschließen.
  • Lagerung im Kühlschrank:
    • Lagert die Lebensmittel, die zuerst gebraucht werden sollen vorne und die, die länger halten, dahinter.
    • Bedenkt, dass es im Kühlschrank unterschiedliche Temperaturen gibt:
    • Lagerung von Fleisch und Wurst ist im unteren Fach (aber noch über dem Gemüsefach) zu empfehlen. Dort ist es am kältesten.
    • Darüber sollten die Milchprodukte gelagert werden.
    • Ganz oben in den Kühlschrank kommen verpackter Käse und vorbereitete Gerichte.
    • Marmelade, Eier und Senf lagert man optimal in der Kühlschranktür.
    • Obst und Gemüse kommt in die dafür vorgesehenen Fächer im unteren Bereich des Kühlschranks.
  • Öffnet ihr Konservendosen, so empfehle ich euch, diese schnell zu verbrauchen. Wenn etwas übrig bleibt, füllt den Inhalt z.B. in ein Glas um.
  • Wenn Marmelade, Essiggurken etc. nicht auf einmal gebraucht werden, dann solltet ihr die Lebensmittel nur mit sauberem Besteck aus dem Glas/ der Verpackung nehmen.
  • Und mein letzter Tipp an euch: Es ist es von Vorteil, wenn ihr euren Kühlschrank regelmäßig reinigt. So habt ihr eine hygienische Lagerung der Lebensmittel und reduziert den Befall von Schimmelpilzen.

 

Ich hoffe, die Tipps zu Transport und Lagerung von Lebensmitteln sind für euch genauso hilfreich, wie für mich. Ich wünsche euch einen schönen spätsommerlichen Tag!

 

Hier die letzten Beiträge:

Was vor dem Lebensmitteleinkauf zu beachten ist –Berti´s nützliche Tipps

12 wichtige Tipps für einen bewussten und vollwertigen Lebensmitteleinkauf

Worin liegt denn der Unterschied? Weißmehl:Wenn dem Korn die Kleie, also die Randschichten, und der wertvolle Keim entfernt wird, erhalten wir weißes …

Hallo und Grüß Euch! Auch im Leben eines Mäuserichs ist es wichtig, immer am Laufenden und gut informiert zu sein. Und da …

Wenn es ums Frühstücken geht, dann hat jeder von uns seine eigenen Gewohnheiten, bestimmte Vorlieben oder lässt vielleicht sogar die morgendliche Mahlzeit …

Hallo ihr Lieben, heute bin ich doch ziemlich empört und aufgebracht! Ich wollte gerade meine Mäusewäsche waschen und wieder mal einen richtigen …