Customers-for-USA-and-Canada-Salzburg-Grain-Mills
Customers-for-USA-and-Canada-Salzburg-Grain-Mills

Tipps für ein starkes Immunsystem

Der Winter kommt, die Corona-Pandemie ist noch nicht vorüber und gesund zu sein bzw. es auch zu bleiben, steht an oberster Stelle. Es gibt zwar Dinge, auf die wir diesbezüglich keinen Einfluss nehmen können, aber eine Sache lässt sich von jedem/jeder selber umsetzen: das eigene Immunsystem zu stärken.

Im heutigen Beitrag haben wir Tipps für euch, wie ihr euer Immunsystem stärken könnt, um mit voller Kraft durch diese Zeit zu kommen.

Tipps für ein starkes ImmunsystemTipps für ein starkes Immunsystem

 

  • Eine vollwertige und ausgewogene Ernährung: Damit unser Körper sich „widerstandsfähig“ machen kann, muss er mit ausreichend Nährstoffen versorgt werden. Ihr solltet also auf besonders nährstoffreiche, unverarbeitete Lebensmittel achten: frisches Obst und Gemüse, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen (ca. 75%), ergänzt mit tierischen Lebensmitteln (Eier, Fisch, Milchprodukte etc.; ca. 25%). Auf süßes, fettiges, salziges, verarbeitetes Essen mit Unmengen an Lebensmittelzusatzstoffen, solltet ihr so gut wie möglich verzichten.

 

  • Ausreichend Flüssigkeit: Um euer Immunsystem zu stärken, sind nicht nur die entsprechenden Lebensmittel wichtig. Ebenso ausreichendes Trinken und vor allem die „richtigen“ Getränke sind ausschlaggebend. Neben Wasser, eignen sich Tees oder Infused Water* sehr gut. Auch hier gilt: Getränke mit viel Zucker und Zusatzstoffen sollten vermieden werden.

 

  • Regelmäßige sportliche Betätigung: Sport und Bewegung sind für ein starkes Immunsystem ein Um und Auf. Regelmäßiges Ausdauer- und Krafttraining (ohne Überanstrengung!) helfen euch dabei, die Immunzellen des Körpers zu aktivieren.

 

  • Zeit an der frischen Luft: Verbringt ihr (idealerweise) täglich mindestens eine Stunde im Freien, kann sich auch hier unser Körper kräftigen.

 

  • Ausreichend Schlaf und Entspannung: Schlafen wir zu wenig, funktioniert die Immunabwehr nicht mehr so gut. Ein ausreichender Schlaf von ca. 7-9 Stunden lässt den Körper erholen und neue Kräfte sammeln.

 

Wir hoffen, ihr könnt diese Tipps mitnehmen und umsetzen – wenn ihr das nicht schon macht – und somit gestärkt durch den Winter und die Pandemie kommen.

Wenn ihr noch mehr Infos zu bewusster, vollwertiger Ernährung haben wollt, gibt’s hier unsere Beitragsreihe dazu >>

Beiträge, die euch ebenso interessieren könnten:

*Hierbei handelt es sich um Wasser, das mit Obst, Gemüse oder Kräutern aufgepeppt wird.

Das war: Tipps für ein starkes Immunsystem

Worin liegt denn der Unterschied? Weißmehl:Wenn dem Korn die Kleie, also die Randschichten, und der wertvolle Keim entfernt wird, erhalten wir weißes …

Hallo und Grüß Euch! Auch im Leben eines Mäuserichs ist es wichtig, immer am Laufenden und gut informiert zu sein. Und da …

Wenn es ums Frühstücken geht, dann hat jeder von uns seine eigenen Gewohnheiten, bestimmte Vorlieben oder lässt vielleicht sogar die morgendliche Mahlzeit …

Hallo ihr Lieben, heute bin ich doch ziemlich empört und aufgebracht! Ich wollte gerade meine Mäusewäsche waschen und wieder mal einen richtigen …