Hafer – Einkauf und Lagerung

Im Beitrag zum „nährstoffreichen Hafer“ haben wir euch über die Inhaltsstoffe der Getreidesorte Hafer informiert und, dass er sehr vielseitig einsetzbar ist. Mehr dazu findet ihr HIER >>

Heute aber wollen wir euch nützliche Informationen bezüglich des Einkaufs und der Lagerung von Hafer geben.

Hafer – Einkauf und Lagerung

EinkaufHafer – Einkauf und Lagerung

Zuallererst möchten wir euch darauf hinweisen, dass Hafer, wird er aus konventioneller Landwirtschaft gekauft, meist Pestizidrückstände vorweist. Deshalb empfehlen wir euch Hafer und auch Haferprodukte immer in Bio-Qualität zu kaufen.

Die Produktbeschreibungen von Hafer können im Handel sehr unterschiedlich ausfallen. So ist geschälter und entspelzter Hafer (auch Spelzhafer) bereits erhitzt worden und somit nicht mehr keimfähig. Nackthafer bzw. Hafer in Rohform/Rohkostqualität hingegen wurde nicht erhitzt, wäre noch keimfähig und ist außerdem besonders reich an Inhaltsstoffen.

Je nachdem, wie ihr euren Hafer verarbeiten und einsetzen wollt (zum Beispiel entweder als Frischkornbrei oder erhitzt als Porridge), könnt ihr auf jeweils eine der beiden erwähnten Formen des Hafers zurückgreifen (Spelz- oder Nackthafer).

Lagerung

Die ganzen Haferkörner können bei richtiger Lagerung wirklich besonders lange aufbewahrt werden. Hafer hält am besten bei Zimmertemperaturen, wenn er trocken ist, wenn er luftdicht gelagert wird und wenn er keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt ist.

Eine besonders lange und erfolgreiche Lagerung ist vor allem mit den ganzen Körner möglich. Natürlich lassen sich auch Haferflocken und -kleie lagern, hier empfehlen wir euch jedoch diese frisch herzustellen. So bleiben die meisten Inhaltsstoffe erhalten.

In unserem Sortiment findet ihr natürlich auch ganze Haferkörner. Bei uns ist der Hafer in Rohform und natürlich aus biologischer Landwirtschaft erhältlich >>

Wir hoffen, dass ihr aus dem heutigen Beitrag etwas mitnehmen konntet und wünschen euch einen wunderbaren Tag!

 

Referenzen

Sokol, Andrea. 2020. Das Alles-verwenden-Kochbuch. Meine Pflanzen-basierte Zero-Waste-Küche. München: ZS Verlag GmbH.

https://www.getreide.org/getreide-lagern.html

https://getreidemuehle.com/shop/bio-hafer/

Das war: Hafer – Einkauf und Lagerung

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top