Customers-for-USA-and-Canada-Salzburg-Grain-Mills
Customers-for-USA-and-Canada-Salzburg-Grain-Mills

Warum ist Vollkornmehl so gesund?

Inhaltsstoffe

Bei Vollkornmehl wird im Gegensatz zum Auszugsmehl das ganze Getreidekorn zu Mehl verarbeitet. Es zählt somit zu den gesundesten und nährstoffreichsten Mehlen. Viele wertvolle Inhaltsstoffe sind in den Randschichten des Getreidekorns enthalten und werden somit bei der Verwendung von Vollkornmehl genutzt.

Vollkornmehl und dessen Produkte enthalten im Gegensatz zu Auszugsmehl viel mehr Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Ballaststoffe.
Eisen, Magnesium, Kalzium, Vitamin B und jede Menge ungesättigte Fettsäuren enthält das Vollkornmehl, da diese Vitalstoffe in der Randschale stecken.

Kohlenhydrate:

Vollkornmehl enthält eine Menge Kohlenhydrate, die dem Körper reichlich Energie liefern und den Blutzuckerspiegel nicht so schnell ansteigen lassen. Außerdem bringt Vollkorn viele bedeutende Ballaststoffe, die schnell sättigen (ohne dick zu machen), die die Verdauung fördern und gesund für den Darm sind.

Auswirkung auf den Körper

Vollkornprodukte fördern den Stoffwechsel und vermindern Verstopfungsprobleme. Außerdem sollten sie gegen Krebs schützen und das Risiko an Herzerkrankungen senken.
Menschen, die mehr Vollkornprodukte essen haben ein geringeres Risiko an Diabetes zu erkranken. Auch die Nerven- und Muskeltätigkeit wird durch den Verzehr von Vollkorn gefördert.

Verarbeitung

Am besten ist es gemahlenes Getreide sofort weiter zu verarbeiten, weil es schon nach wenigen Stunden wichtige Vitalstoffe verliert und auch schneller verderben kann. Wenn ihr euer Vollkornmehl selbst frisch mahlt, können alle wertvollen Inhaltsstoffe genutzt werden.

Das klassische Vollkornmehl im Supermarkt hat schon einen langen Produktions-, Transport und Lagerprozess hinter sich. Da kann sich ja jeder selbst vorstellen, wie viele wertvolle Inhaltsstoffe beim Kauf des Endkonsumenten noch im Mehl übrig sind.

Zudem sollte Vollkornmehl bei der Verarbeitung lange „gehen“, da es sonst nicht genug quellen kann und sich die Inhaltsstoffe nicht gut genug aufschließen können.

Es lohnt sich auf jeden Fall Mehl selbst zu mahlen. Mit der gesunden Vollwertkost verbessert ihr eure Gesundheit und zaubert euch ein gutes Gefühl. Ihr wisst genau, dass euer Mehl frei von Konservierungsstoffen ist, und reich an wertvollen Inhaltsstoffen für den Körper.

 

Worin liegt denn der Unterschied? Weißmehl:Wenn dem Korn die Kleie, also die Randschichten, und der wertvolle Keim entfernt wird, erhalten wir weißes …

Hallo und Grüß Euch! Auch im Leben eines Mäuserichs ist es wichtig, immer am Laufenden und gut informiert zu sein. Und da …

Wenn es ums Frühstücken geht, dann hat jeder von uns seine eigenen Gewohnheiten, bestimmte Vorlieben oder lässt vielleicht sogar die morgendliche Mahlzeit …

Hallo ihr Lieben, heute bin ich doch ziemlich empört und aufgebracht! Ich wollte gerade meine Mäusewäsche waschen und wieder mal einen richtigen …