Customers-for-USA-and-Canada-Salzburg-Grain-Mills
Customers-for-USA-and-Canada-Salzburg-Grain-Mills

Warum das Gehäuse unserer Mühlen aus vollem Holz und nicht aus Kunststoff ist

Die Gehäuse unserer Mühlen werden von einem kleinen Meisterbetrieb aus durch und durch massiver Buche gedrechselt. Die schöne Maserung des hochwertigen Holzes wird durch die Bearbeitung mit Bienenwachs herausgehoben.

Eine wahre Freude für Naturliebhaber!
Da Geschmäcker verschieden sind, bieten wir neben den gewohnt eckigen Getreidemühlen auch runde Modelle. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass sich die Verwendung von vollem, massivem Holz positiv auf die Lautstärke beim Mahlen auswirkt.

Je dicker das Holz, umso leiser sind unsere Mühlen!

Warum Holz statt Kunststoff

Holz gehört zur Geschichte der Menschen und ist ein lebendiger, organischer Werkstoff. Echtes Holz ist Natur und erfüllt den Wunsch nach Authentischem in einer künstlichen Welt. Wer eine Natur-Holzküche sein eigen nennt, weiß die Vorzüge von Holz zu schätzen. Im Massivholzkorpus bleiben Lebensmittel länger frisch, Brot beginnt nicht zu schimmeln usw. Neueste Untersuchungen weisen dem Naturstoff sogar Bakterien hemmende Eigenschaften nach.

Auf naturbelassenen Holzoberflächen können Keime nicht wachsen.

Holz besitzt aufgrund seiner zellulären Beschaffenheit, mit einer fast unvorstellbar großen Oberfläche, eine starke hygroskopische Wirkung. Der damit einhergehende Wasserentzug schafft für Bakterien eine lebensfeindliche Atmosphäre und führt zu ihrem Absterben.
Schon seit einigen Jahren ist das Thema „Holz & Hygiene“ ein Forschungsschwerpunkt am Institut für Holzforschung an der Universität für Bodenkultur Wien.
Hier könnt ihr auch einen passenden Beitrag auf WELT.DE lesen >> 

Holz wirkt antistatisch und somit auch aufgewirbeltem Staub entgegen.

baumstämme holzstapel

Was die Pflege angeht ist Holz relativ anspruchslos.
Je nach Beanspruchung kann die Oberfläche ein- bis zweimal im Jahr mit Bienenwachs oder sonstigen natürlichen Ölwachsen eingelassen werden.

Besonders vorteilhaft ist, dass Natur-Holz sich durch leichtes Anschleifen der Oberfläche selbst nach jahrelangem Gebrauch wieder in einen „Wie-Neuzustand“ bringen lässt. Selbst Flecken, Dellen und Kratzer kann man beseitigen.

Holz ist das Naturmaterial das vor allem auch für Allergiker attraktiv ist.

Holz zählt zu den nachhaltigen Rohstoff-bzw. Energiequellen. Die leichte Bearbeitbarkeit und der damit verbundene niedrige Energiebedarf bei der Gewinnung und Verarbeitung spielen ebenfalls eine wichtige Rolle bei der ökologischen Bewertung. In Ökobilanzen schneiden Holzprodukte hervorragend ab.

Unsere Salzburger Getreidemühlen  zeichnet also die antistatische und antibakterielle Wirkung des Holzes aus – und nicht nur das!

Weiteres folgt… (:

Worin liegt denn der Unterschied? Weißmehl:Wenn dem Korn die Kleie, also die Randschichten, und der wertvolle Keim entfernt wird, erhalten wir weißes …

Hallo und Grüß Euch! Auch im Leben eines Mäuserichs ist es wichtig, immer am Laufenden und gut informiert zu sein. Und da …

Wenn es ums Frühstücken geht, dann hat jeder von uns seine eigenen Gewohnheiten, bestimmte Vorlieben oder lässt vielleicht sogar die morgendliche Mahlzeit …

Hallo ihr Lieben, heute bin ich doch ziemlich empört und aufgebracht! Ich wollte gerade meine Mäusewäsche waschen und wieder mal einen richtigen …