Customers-for-USA-and-Canada-Salzburg-Grain-Mills
Customers-for-USA-and-Canada-Salzburg-Grain-Mills

Frozen Joghurt selber machen

Frozen Joghurt selber machen

Gerade an heißen Sommertagen sehnen wir uns nach einer Abkühlung! Besonders beliebt hierfür ist ein erfrischendes Speiseeis. Mittlerweile bekommt das klassische Speiseeis jedoch Konkurrenz durch Frozen Joghurt! Das liegt mitunter daran, dass Frozen Joghurt im Vergleich zu Speiseeis weniger Kalorien enthält. Hier zeigen wir euch, wie einfach ihr mit wenigen Handgriffen köstliches Frozen Joghurt selber machen könnt.

Was genau ist Frozen Joghurt?

Frozen Joghurt ist ähnlich wie Speiseeis, allerdings wird das Dessert lediglich aus Joghurt und optional etwas Milch hergestellt. Während Speiseeis in der Regel aus Sahne und viel Zucker zubereitet wird, punktet Frozen Joghurt durch weniger Fett und weniger Zucker.

In den Frozen Joghurt Bars wird dem erfrischenden Dessert jedoch häufig Sahne zugefügt und zudem wird dann auch noch mit bunten und süßen Toppings verziert, wie beispielsweise eingelegtes Obst, Gummibärchen, bunte Streusel, Cookies oder Kuchenstückchen und zum Schluss noch Schoko-, Frucht- oder Karamellsoßen.

Frozen Joghurt Rezept

Frozen Joghurt kann aber auch ganz einfach selbst gemacht werden! Ihr benötigt nur wenige Zutaten und durch die schnelle Zubereitung könnt ihr die leckere Erfrischung auch mal spontan aus dem Kühlschrank zaubern.

Weiterhin seid ihr bei der eigenen Herstellung von Frozen Joghurt sicher, dass jegliche Zusatzstoffe fernbleiben. Zum alternativ Süßen empfiehlt es sich, den Industriezucker zu ersetzen durch Manuka Honig, da er viele gesunde Inhaltsstoffe enthält.

 

Zutaten für Frozen Joghurt:

  • 400 g griechischer Joghurt
  • 1 Vanilleschote
  • 450 g (TK) Mango oder Beeren
  • 2 EL Manuka Honig 550 MGO

Zubereitung:

Die Vanilleschote auskratzen und das Vanillemark in den Joghurt einrühren. Die (TK-) Früchte in einer Küchenmaschine bzw. mit einem Mixer pürieren und den Manuka Honig zufügen. Zum Schluss das Früchtepüree in den Joghurt einrühren und die Joghurtmasse auf kleine Dessertschalen verteilen. Für eine festere Konsistenz diese noch einmal kurz ins Eisfach stellen.

Habt ihr zufällig Eis-Formen im Schrank? Dann könnt ihr die Joghurt Masse hier hineinfüllen, die Stäbchen in der Mitte platzieren und die Popsicles für einige Stunden einfrieren (am besten sogar über Nacht).

Weitere Tipps:

  • Frozen Joghurt kann auch wunderbar als vegane Variante hergestellt werden. Für einen herrlich sommerlichen Geschmack verwendet ihr am besten Kokos-Joghurt.
  • Bei den Früchten könnt ihr ganz nach Lust und Laune bzw. Geschmack wählen. Besonders gut eignen sich Blaubeeren, Himbeeren, Erdbeeren oder aber auch tropische Früchte wie Kiwis, Mangos oder Maracuja.
  • Frozen Joghurt schmeckt am besten frisch zubereitet. Bei längerer Aufbewahrung im Eisfach geht durch die Bildung von Eiskristallen die cremige Konsistenz verloren.

Worin liegt denn der Unterschied? Weißmehl:Wenn dem Korn die Kleie, also die Randschichten, und der wertvolle Keim entfernt wird, erhalten wir weißes …

Hallo und Grüß Euch! Auch im Leben eines Mäuserichs ist es wichtig, immer am Laufenden und gut informiert zu sein. Und da …

Wenn es ums Frühstücken geht, dann hat jeder von uns seine eigenen Gewohnheiten, bestimmte Vorlieben oder lässt vielleicht sogar die morgendliche Mahlzeit …

Hallo ihr Lieben, heute bin ich doch ziemlich empört und aufgebracht! Ich wollte gerade meine Mäusewäsche waschen und wieder mal einen richtigen …