Customers-for-USA-and-Canada-Salzburg-Grain-Mills
Customers-for-USA-and-Canada-Salzburg-Grain-Mills

Köstliche Kekse mit Haferkleie

Weil wir vor zwei Wochen einen Beitrag dazu veröffentlicht haben, was man mit Kleie so alles machen kann bzw. wie oder wo man sie einsetzen kann, gibt’s heute ein passendes Rezept dazu.

Wenn ihr wissen möchtet, was Kleie überhaupt ist und welche Möglichkeiten es gibt, Kleie zu verwenden, dann ist dieser Beitrag genau der richtige für euch: Was kann man mit Kleie machen? >>

Wir haben uns in diesem Beitrag für ein Rezept für köstliche Kekse mit Haferkleie entschieden, das wirklich sehr einfach zuzubereiten ist und gut schmeckt. Vielleicht für den ein oder anderen Nachmittagskaffe oder als Snack zwischendurch eignen sich die Kekse hervorragend gut.

Zutaten für köstliche Kekse mit Haferkleie

  • 1 Tasse* Vollkornmehl (am besten frisch gemahlen mit eurer Salzburger Getreidemühle; bevorzugtes Getreide: Dinkel oder Weizen)
  • 1 ½ Tassen Haferkleie (am besten selbst ausgesiebt aus dem frisch gemahlenen Hafermehl)
  • 1 TL BackpulverKöstliche Kekse mit Haferkleie
  • 1 Handvoll Sesamsamen
  • ½ Tasse gemahlene Haselnüsse
  • 1 Prise Salz
  • 2 Handvoll Rosinen oder Cranberries (kann natürlich beides auch weggelassen werden)
  • 15 entsteinte, weiche Datteln
  • Saft einer ½ Zitrone
  • 1 Tasse Milch oder Pflanzendrink

*Füllmenge ca. 300 ml

Zubereitung

Zuerst den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Dann die trockenen Zutaten (Vollkornmehl, Haferkleie, Backpulver, Sesamsamen, Haselnüsse, Salz) zusammen in eine Schüssel geben. In einem separaten höheren Gefäß die Datteln mit dem Zitronensaft und der Milch/dem Pflanzendrink pürieren. Dann alle Zutaten zusammen (nun kommen auch die Rosinen oder Cranberries hinzu) verkneten bis ein homogener Keksteig entsteht.

Nun die Kekse formen (ca. 1 cm dick) und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen bis der gesamte Teig aufgebraucht ist. Die köstlichen Kekse mit Haferkleie nun für ca. 10 Minuten backen und danach auskühlen lassen. Fertig!

 

Kennt ihr eigentlich unsere Handmühlen schon? Hier könnt ihr einen Blick darauf werden >>

And for our english-speaking customers: Here are our handmills >>

Das war: Köstliche Kekse mit Haferkleie

Worin liegt denn der Unterschied? Weißmehl:Wenn dem Korn die Kleie, also die Randschichten, und der wertvolle Keim entfernt wird, erhalten wir weißes …

Hallo und Grüß Euch! Auch im Leben eines Mäuserichs ist es wichtig, immer am Laufenden und gut informiert zu sein. Und da …

Wenn es ums Frühstücken geht, dann hat jeder von uns seine eigenen Gewohnheiten, bestimmte Vorlieben oder lässt vielleicht sogar die morgendliche Mahlzeit …

Hallo ihr Lieben, heute bin ich doch ziemlich empört und aufgebracht! Ich wollte gerade meine Mäusewäsche waschen und wieder mal einen richtigen …