Customers-for-USA-and-Canada-Salzburg-Grain-Mills

Getreideschimmelkäfer und Hausgrille künftig in vielen Lebensmitteln enthalten

Getreideschimmelkäfer und Hausgrille künftig in vielen Lebensmitteln enthalten

In vielen Lebensmitteln können in Zukunft kleine Schädlinge enthalten sein, da die Europäische Union entschieden hat, dass Getreideschimmelkäfer und Hausgrillen als Bestandteile gelten. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die neue Regelung und was sie für Verbraucher bedeutet.

Schimmelkäfer und Hausgrille in Lebensmitteln – was bedeutet das?

Getreideschimmelkäfer und Hausgrille künftig in vielen Lebensmitteln enthalten

Bislang wurden Getreideschimmelkäfer und Hausgrille nur in Lebensmitteln wie Schokolade, Keksen oder Gebäck gefunden. Doch künftig könnten die Insekten auch vermehrt in anderen Lebensmitteln, wie Mehl, Reis oder Nudeln, enthalten sein. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Fraunhofer-Instituts für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT.

Die Wissenschaftler haben untersucht, in welchen Lebensmitteln die Insekten am häufigsten vorkommen. Dabei stellten sie fest, dass die Tiere vor allem in Getreideprodukten zu finden sind. „Bisher ging man davon aus, dass Schimmelkäfer und Hausgrille lediglich als ‚Nebenprodukt‘ bei der Herstellung von Schokolade, Keksen oder Gebäck zu finden sind“, erklärt Dr. Stephan Schüßler vom UMSICHT. „Durch unsere Untersuchungen haben wir entdeckt, dass die Tiere auch in anderen Lebensmitteln vorkommen.“

Der Befund hat Konsequenzen für die Lebensmittelzulassung: Denn bisher wurden Getreideschimmelkäfer und Hausgrille als „unerwünschte Stoffe“ angesehen und durften daher nur in geringen Mengen enthalten sein. Nach der Umsicht-Studie könnte es jedoch künftig zu einer offiziell erlaubten Anzahl von Insekten pro Kilogramm Lebensmittel kommen.

Wie kommen die Insekten in die Lebensmittel?

Die Insekten in den Lebensmitteln kommen auf unterschiedliche Weise in die Nahrungskette. Getreideschimmelkäfer und Hausgrille werden beispielsweise über das Mehl in die Lebensmittel gelangen. Die Käfer legen ihre Eier in der Nähe von Getreidefeldern ab, wo die Larven schlüpfen und sich von den Halmen ernähren. Wenn das Getreide gemahlen wird, gelangen die Käfer und Larven mit dem Mehl in die Lebensmittel.

Welche Lebensmittel werden betroffen sein?

Welche Lebensmittel werden betroffen sein?

Getreideschimmelkäfer und Hausgrille künftig in vielen Lebensmitteln enthalten: Das sagt eine neue Studie der Universität Bonn. Die Forscher haben herausgefunden, dass sich die beiden Schadinsekten in den letzten Jahren vermehrt in Getreideprodukten wie Mehl und Müsli angesiedelt haben. Die Käfer ernähren sich von Schimmelpilzen, die auf den Getreidekörnern wachsen. Dadurch können sie sich stark vermehren und in großen Mengen in den Lebensmitteln auftreten.

Ist das gesundheitsschädlich?

Die Entdeckung von Schimmelpilzen und Hausgrillen in Lebensmitteln ist ein großes Problem für die Gesundheit der Verbraucher. Die Pilze können Allergien, Erbrechen und Durchfall verursachen, während Hausgrillen Krebs erregende Stoffe produzieren.

Worin liegt denn der Unterschied? Weißmehl:Wenn dem Korn die Kleie, also die Randschichten, und der wertvolle Keim entfernt wird, erhalten wir weißes …

Hallo und Grüß Euch! Auch im Leben eines Mäuserichs ist es wichtig, immer am Laufenden und gut informiert zu sein. Und da …

Wenn es ums Frühstücken geht, dann hat jeder von uns seine eigenen Gewohnheiten, bestimmte Vorlieben oder lässt vielleicht sogar die morgendliche Mahlzeit …

Hallo ihr Lieben, heute bin ich doch ziemlich empört und aufgebracht! Ich wollte gerade meine Mäusewäsche waschen und wieder mal einen richtigen …